FANDOM

BT - Der verhexte Sattel 085

Frau Martin

Die 39-jährige[1] Susanne Martin, die unter alten Freunden auch Susi genannt wird, ist Tinas und Holgers Mutter sowie die Pächterin des Martinshofes.

VergangenheitBearbeiten

BT - Ferien auf dem Martinshof 083

Falko und Susanne in ihrer Jugend

Ihr Mädchenname ist nicht bekannt, aber ihr Vater war der Müller, der einst die Alte Mühle bewirtschaftete.[2] Möglicherweise hieß sie schon immer Martin.[3] Paula Pempelfort ist Susannes Tante, eine Schwester ihrer Mutter.

Sie kennt Falko von Falkenstein seit ihren Jugendtagen und beide sind alte Freunde und hegten sogar einmal eine Jugendliebe wie heute Susannes Tochter Tina und Falkos Sohn Alexander. Die Eltern der beiden missbilligten die Beziehung, die schließlich wohl auseinander ging, weil Falko vor seinem Vater nicht zu Susanne stand[4]. Auch gingen Falko und Susanne in dieselbe Klasse, bevor er ins Internat geschickt wurde. Zusammen mit ihnen waren auch Friedhelm von Strauch, Hubert Hermann und Toni Trenkwitsch in der Klasse.[5]

Auch mit Horatio Pimpernell ist sie gut befreundet, obwohl dieser nicht in der gleichen Schulklasse war sondern ein Internatsbekannter des Grafen ist. Horatio nennt Frau Martin beim Spitznamen "Susi".[6]

Ehe sie sich ihren Jugendtraum eines Reiterhofes erfüllte, arbeitete sie als Sportlehrerin.[7]

Über Susannes verstorbenen Mann ist kaum etwas bekannt. Er starb bei einem Unfall über ein Jahr vor Felix' Geburt und hatte sich zuvor zusammen mit seiner Frau um den Hof gekümmert. Nach seinem Tod hatte Susanne einige Schwierigkeiten finanzieller Natur und war kurz davor den Hof zu verlieren. Die Martins befürchteten bereits in die Stadt ziehen zu müssen, als Bibi zu ihren ersten Ferien dorthin kam und dafür sorgte, dass Frau Martin weiterhin Pächterin des Martinshofes blieb.

Trivia Bearbeiten

Frau Martin müsste im Laufe der Serie 41 Jahre alt werden, denn sie feiert in den Folgen der Pferdegeburtstag und Das Amulett der Gräfin Geburtstag.

SprecherBearbeiten

In den Hörspielen wird Frau Martin wird von Evelyn Meyka gesprochen, während Arianne Borbach ihr in der Zeichentrickserie die Stimme verleiht. Der Grund für die unterschiedliche Besetzung ist die Tatsache, dass Frau Martin in der Zeichentrickserie jünger dargestellt wird, als ihre Hörspielsprecherin vermuten lässt. Sie erscheint in den meisten Bibi und Tina-Folgen, sowie in drei Bibi Blocksberg-Hörspielen.

Referenzen Bearbeiten

  1. Offizielle Bibi und Tina Webseite
  2. Der Reiterhof (Teil 2)
  3. Hilfe für die Tierpension: Als Tina sich gegenüber der alten Hannah als eine Martin vorstellt, weiß Hannah sofort, dass sie Susannes Tochter sein muss.
  4. Ferien auf dem Martinshof
  5. Die Schnitzeljagd-Falle
  6. Ein zotteliges Trio
  7. Der Reiterhof (Teil 1)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki