Fandom

Bibi und Tina Wiki

Ottokar von Falkenstein

444Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion3 Teilen

Ritter Graf Ottokar von Falkenstein war ein Vorfahr der Familie von Falkenstein, der als großer Spaßvogel galt.

Bekannte Taten OttokarsBearbeiten

Er schlug seine Feinde einst mit hundert Vogelscheuchen in Ritterrüstung in die Flucht. Auch Ottokars Festessen waren legendär. Bei einem mussten sich alle seine Gäste als Pfauen verkleiden.[1]

Er versteckte einen "Schatz", welchen Bibi, Tina, Alex und Freddy während eines besonders heißen Sommers suchen. Dabei nutzte er auch eine junge Eiche als Markierungspunkt. Der Schatz selbst war dort vergraben, wo später der Weidenhof stand. Im Ergebnis handelte es sich bei dem "Schatz" um nichts weitere als eine Kiste voller Hufeisen, die dem Heim des Finders Glück bringen sollten. Freddy gelang es jedoch trotzdem die Eisen zu Geld zu machen und so sein Motorrad zu reparieren, indem er sie bei dem Schmied verkaufte.[1]

Außerdem war er der Urheber der Legende vom "Ritter ohne Kopf". Hierzu hatte er eine übergroße Ritterrüstung ohne Kopf, dafür mit Sehschlitz im Bauch, womit er wohl durchs Schloss spukte. Die Freunde kommen dieser Legende eines Halloweens auf die Spur.[2]

TriviaBearbeiten

In Der verschwundene Pokal wird ein Ritter Ottokar von Otterstein erwähnt, der ähnliche Charakterzüge wie Ottokar von Falkenstein gehabt zu haben scheint und wohl auch mit der Familie von Falkenstein verbunden war. Es ist möglich, dass es sich dabei um die gleiche Figur handelt und der abweichende Name lediglich ein Versehen ist.

AuftretenBearbeiten

Ottokar trat nie selbst in einem Hörspiel auf, jedoch wurde er in neueren Folgen häufiger erwähnt. Wichtig für die Handlung waren seine früheren Taten insbesondere in Die rätselhafte Schatzsuche und Allein im Schloss.

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die rätselhafte Schatzsuche
  2. Allein im Schloss

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki