Fandom

Bibi und Tina Wiki

Moritz

444Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Moritz ist ein Pony, das auf dem Martinshof lebt. Er hat einen Zwillingsbruder, Max, mit dem er sich normalerweise auch eine Box teilt. Als Moritz bei Bibis erstem Aufenthalt auf dem Martinshof erkrankt, verordnet Dr. Eichhorn ihm eine Einzelbox[1]. Die beiden kamen auf dem Weidenhof als Söhne von Melinda zur Welt. Als dem Martinshof die Schließung droht, wollen sie nach Amerika[2].

Max und Moritz werden als dick beschrieben. Besonders die jüngeren Ferienkinder mögen sie. Moritz gehört Holger.[3]

Ihr Geburtstag wird in Der Pferdegeburtstag gefeiert. In Das Mittelalterfest verhext Bibi Moritz zusammen mit Jonas, sodass Moritz zu Jonas' stolzem Ritterpferd wird.

Beide Ponys sind braun, wobei Moritz' Mähne dunkler ist als die von Max. Moritz geht ungern durch stehende Gewässer, weswegen Jonas auch einiges an Überredungskunst braucht, damit Moritz durch den Fluss am Steinbruch geht.[4] Die beiden Ponys haben eine sehr innige Beziehung. Als sie getrennt sind, weil der Graf Max mit auf Schloss Falkenstein nimmt, gibt Moritz ein trauriges Bild ab. Seine hängenden Ohren und der sehnsüchtige Blick sind erste Anzeichen einer Krankheit. Ebenso verhält es sich bei Max. Beiden geht es wieder gut, als sie wieder vereint sind.[5]

Trivia Bearbeiten

  • Die Position von Moritz' Box ändert sich. Im Spiel Ferien auf dem Martinshof ist sie auf der selben Stallseite wie die von Sabrina und Amadeus, in der Zeichentrickfolge des selben Namens liegt seine Box Amadeus gegenüber. In Sabrinas Fohlen bringt Holger die kranken Zwillinge in eine Box am hinteren Stallende, damit sie möglichst weit weg von der trächtigen Sabrina sind und sie nicht anstecken.
  • In der Zeichentrickepisode Sabrinas Fohlen sind beide Zwillinge erkältet, davon findet sich in der Hörspielfolge keine Erwähnung. Auch in Der verhexte Sattel geht es abweichend vom Hörspiel den Ponys nicht gut, denn sie haben beide Kopfverletzungen, die sie sich beim Springen zugezogen haben.

BilderBearbeiten

Referenzen Bearbeiten

  1. Bibi Blocksberg:Der Reiterhof (Teil 2)
  2. Bibi Blocksberg: Der Reiterhof (Teil 1)
  3. Ferien auf dem Martinshof (Spiel)
  4. Das Mittelalterfest
  5. Ferien auf dem Martinshof

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki