FANDOM


Joachim Nottke war ein deutscher Autor, Schauspieler und Synchronsprecher. Er wurde am 3. Dezember 1928 geboren und starb am 17. Juni 1998 in Berlin. Er sprach den Erzähler der ersten 31 Bibi und Tina Hörspielfolgen. Die Tierärztin war dabei die letzte Folge der Reihe, die noch mit Nottke als Erzähler produziert wurde, nach seinem Tod übernahm Gunter Schoß die Rolle des Erzählers.

Nottke war auch der Erzähler bei vielen Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchem Hörspielen. Als Drehbuchautor war Joachim Nottke unter anderem für die ARD tätig, wo er die Drehbücher für zahlreiche Tatort-Filme schrieb.

Er war mit Maria Axt, Schauspielerin und Kinderbuchautorin, verheiratet. Nach dem Tod seiner Frau schrieb er weitere Kinderbücher unter ihrem Namen. Joachim Nottke ist der Vater von Schauspielerin und Synchronsprecherin Katja Nottke. Er wurde neben seiner Gattin auf dem Berliner Friedhof Dahlem begraben.

QuellenBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki