Fandom

Bibi und Tina Wiki

Holger Martin

444Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
BT - Der verhexte Sattel 046.jpg

Holger

BT - Das Mittelalterfest 015.jpg

Holger als Ritter verkleidet auf Pascal

Holger Martin ist Tinas älterer Bruder und Susannes Sohn. Er ist achtzehn Jahre alt und hat noch keinen Führerschein, fährt aber den Traktor des Martinshofes. Auch sonst hilft Holger viel auf dem Hof. Zusammen mit seiner Schwester wechselt Holger sich bei Stall- und Frühdienst ab, seiner Mutter hilft er bei der Buchhaltung und für gewöhnlich ist Holger derjenige, der den Ferienkindern Reitunterricht gibt.

Holgers Hobby ist das Fotografieren. Bei einem Wettbewerb hat er dabei sogar schon einmal einen Preis gewonnen. Das verwendete Motiv, der See bei der alten Mühle mit einem Seerosenblatt und Frosch, hängt als Poster vergrößert in der Martinshofküche. Als Christina Eberbach für wenige Tage auf dem Martinshof ist er sofort von der Gleichaltrigen begeistert. So geht er mit ihr in die Disko, reitet mit ihr aus und macht Fotos von ihr. Schließlich erkennt aber auch Holger Chris' wahren Charakter und so ist er ganz froh, dass sie wieder abreist.[1] Während er die Landmaschinenschau in Westenberge besucht, lernt er auch Juli Voss kennen, die dort im Zirkus auftritt. Später treffen beide sich erneut, als der Zirkus Voss in Rotenbrunn gastiert.[2]

Holgers Pferd ist Hengst Pascal.

AuftritteBearbeiten

Holger spielt in vielen Hörspielfolgen mit, besonders ganz am Anfang und wieder vermehrt bei den neueren. Auch in den Zeichentrickepisoden tritt Holger häufiger auf. Zentraler Teil der Handlung ist er dabei vor allem in den Hörspielen Der große Bruder und Holgers Versprechen. Neben den Bibi und Tina Hörspielen ist Holger auch in der Bibi Blocksberg Doppelfolge Der Reiterhof zu hören.

Holgers Sprecher sind Charles Rettinghaus (Bibi Blocksberg-Folgen, Bibi und Tina-Folgen bis 25), Matthias Hinze (Folgen 49 bis 56 und Zeichentrickserie) und Marius Clarén (seit Folge 57, Zeichentrickserie seit Staffel 4).

Hörspiele/RomaneBearbeiten

ZeichentrickserieBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Der große Bruder
  2. Die Pferdeprinzessin

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki