FANDOM

2x06 Der Hufschmied 0125.jpg

Jahnke bei der Arbeit

Der alte Herr Jahnke ist der einzige Schmied in Falkenstein.

VergangenheitBearbeiten

Seine Frau starb nach einem halben Jahr im Krankenhaus. Kurz darauf erhielt er den Auftrag die Pferde des Grafen für ein Rennen zu beschlagen. Als die Pferde das Rennen verloren, zahlte Jahnke dem Grafen regelmäßig eine Summe von mehreren Tausend Mark, um ihn zu entschädigen.

Seitdem gab er sich den meisten gegenüber unfreundlich und er war nicht sehr beliebt. Bibi war die Einzige, die als Hexe spürte, was in ihm steckte. Als die Schmiede unerwartet abbrannte, schloss sie den Schmied aufgrund seiner Erfahrung als Verdächtigen sofort aus. Am nächsten Tag ritt sie zurück zur Schmiede, um die Pferde aus dem dortigen, abgebrannten Mietstall auf den Martinshof zu holen. Durch einen hexischen Blick ins Feuer erfuhren Bibi und Jahnke schließlich, dass er sich damals nicht mit den Hufeisen geirrt hatte, sondern die Hufeisen von Jahnkes ehemaligen Gesellen vertauscht wurden. Frau Martin erzählte dem Grafen die Geschichte, woraufhim dieser das Geld zurückzahlte. Außerdem kam heraus, dass Freddy, der ein Stück Metall alleine bearbeiten wollte, für das Feuer verantwortlich war. Inzwischem hat Freddy die Schmiede repariert und arbeitet in der dazugehörigen Autowerkstatt.

Später gab Boris Brandt gegenüber seinem Bruder an, beim Schmied zu arbeiten, was nicht stimmte. Jahnke verwies Bert auf die Alte Mühle.

AuftritteBearbeiten

Jahnke wird von Alexander Herzog gesprochen.

TriviaBearbeiten

  • Manchmal wird Jahnke auch nicht namentlich erwähnt, beispielsweise in Der Glücksbringer.
  • Auf den Covern hat Jahnke ergrautes Haar. In der Zeichentrickserie ist er hingegen blond.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki