FANDOM

BT 31 MCcover A3

Cover zu Die Tierärztin mit Dr. Spitzweg (links)

Dr. Gudrun Spitzweg ist eine junge Tierärztin und die Vertretung von Robert Eichhorn, während dieser ein halbes Jahr in Afrika verbringt. Bibi, Tina und Frau Martin lernen sie kennen, als sie den gefundenen Hund Schnuffel verarzten muss. Wegen ihrer strengen Art können Bibi und Tina sie zunächst nicht leiden. Außerdem finden Bibi und Tina sie zickig und finden sie unpassend gekleidet, wie sie in weißem Arztkittel selbst ihren Patientenbesuch auf dem Martinshof abstattet und recht auffällig geschminkt ist. Lediglich Frau Martin legt bei Bibi und Tina ein gutes Wort für Dr. Spitzweg ein und erst später stellt sich heraus, dass die Tierärztin selbst unsicher war und Angst hatte, dass sie ihre Arbeit nicht gut machen und von den Leuten nicht gemocht würde.

Auch der Mühlenhofbauer mag sie nicht besonders. Nach der Untersuchung Schnuffels fragt Dr. Spitzweg Frau Martin, ob sie ihr Pferd Kyra, welches sie zum bestandenen Examen von ihrem Vater bekommen hat, auf dem Hof unterstellen kann. Der bisherige Stall der Stute ist zu weit weg, damit die Frau Doktor in der Freizeit auf Kyra reiten könnte. Schließlich entsteht eine Freundschaft zwischen der Ärztin und Bibi und Tina, nicht zuletzt als Bibi und Tina herausfinden, dass Gudrun eine sehr gute Reiterin ist.

Später springt sie erneut für Dr. Eichhorn ein. Sie pflegt die verletzte Katze Minky und wird Köchin für das Kürbisfest.

Gudrun, wie sie inzwischen genannt wird, wird von Arianne Borbach gesprochen. Sie erscheint in Die Tierärztin sowie in Das Kürbisfest.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki