FANDOM

BT Das Schlossfest 002.jpg

Familie von Falkenstein

Die Adelsfamilie derer von Falkenstein hat ihren Stammsitz auf Schloss Falkenstein nahe des gleichnamigen Dorfes.

ChronikBearbeiten

Ahne der Familie und Schlossgründer ist Leo von Falkenstein, der seine große Liebe in Luise fand. Ferdinand von Falkenstein war beider Sohn.[1] Ferdinand hatte einen Sohn namens Freimut von Falkenstein.[2] Spätere Nachfahren waren unter anderem Kunibert von Falkenstein, Ottokar von Falkenstein[3] und Amalie von Falkenstein[4].

Gegenwärtige FamilieBearbeiten

Der momentane Schlossherr ist Graf Falko von Falkenstein, Amalies Enkel, mit Alexander als seinem einzigen Sohn und Erben. Weitere Familienangehörige zählen Dietrich, Adalbert, Adelheit, Henriette, Gunther, deren Tochter Theresa,[5] Hedwig sowie Archibald von Wetterstein [6] und Sissi von Lauenhain. Alex hat außederm eine Tante Mechthild.

Die Familie hatte auch in anderen Ländern Linien: Hedwigs Cousine Gundulfine aus Österreich heiratete den ungarischen Baron Sandro von Szendrö und gründete das gleichnamige Gestüt.

Mehrere Familienmitglieder werden erwähnt, ohne dass wir ihre Namen erfahren: Alex' Großvater und Urgroßvater.

Wappen und NameBearbeiten

Das Wappen der Familie stellt einen schreienden Falken dar.[7] Name und Wappen hat der Familiengründer Leo von Falkenstein gewählt, da er einst von einem Graufalken gerettet wurde, als er vom Pferd gefallen war und der Falke Hilfe holte.[8]

ReferenzenBearbeiten

  1. Die geheimnisvolle Statue: Ferdinand wird als Leos Sohn genannt; eine Abstammung von Luise ist sehr wahrscheinlich, wenn man davon ausgeht, dass beide geheiratet haben
  2. Schatten über dem Martinshof. Freimut ist der Enkel von Schlossgründer Leo. Wenn man annimmt, dass Ferdinand Leos einziger Sohn war, muss Freimut dessen Sohn sein.
  3. Die rätselhafte Schatzsuche
  4. Das Amulett der Gräfin
  5. Allein im Schloss
  6. Das Schlossfest
  7. Schatten über den Martinshof
  8. Der geheimnisvolle Falke

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki