Bibi und Tina Wiki
Advertisement

Freddy in der Klemme ist die 52. Folge der Bibi und Tina Hörspielserie. Sie ist am 4. Oktober 2005 als MC und CD erschienen. Die Geschichte wurde außerdem als 33. Band der Romanreihe im Juli 2006 veröffentlicht. Der bei Schneiderbuch erschienene Roman wurde von Theo Schwartz geschrieben und von Jutta Langer illustriert. Er umfasst ca. 103 Seiten.[1]

Klappentext[]

Alte Version[]

Freddy und Manne trainieren am Martinshof für ein Motocross-Rennen. Bibi, Tina und Alex sind sauer über den Krach und vertreiben die zwei. Nahe der Schlosskoppel üben sie weiter. Als "Cleopatra" und "Arabia" wegen des Motorlärms ausbrechen, nimmt der Graf Freddys Motorrad als Pfand. Er soll die Pferde wieder bringen. Bibi, Tina und Alex helfen dem reumütigen Freddy bei der Suche.

Neuere Version[]

Bibi, Tina und Alex vertreiben Freddy und Manne, die mit ihren Maschinen direkt vor dem Martinshof herumkurven. Doch an der Schlosskoppel machen sie weiter, bis die Lieblingspferde des Grafen völlig verängstigt ausbrechen. Erzürnt darüber verlangt der Graf, dass Freddy die Pferde wiederbringt – und behält dessen Motorrad als Pfand![2]

Zusammenfassung[]

Das gewohnte Wettreiten zum Martinshof zwischen Bibi, Tina und Alex wird kurz vor dem Ziel unterbrochen, als die Freunde zwei Kerle auf Motorrädern sehen, die ganz in der Nähe des Hofes herumfahren. Natürlich ist Freddy einer der beiden. Es stellt sich heraus, dass beide für das morgige Motocrossrennen trainieren wollen. Die Freunde verjagen Freddy und seinen Freund, Manne Renner, vom Hof; trainieren können sie auch woanders als direkt neben dem Hof, wo die Pferde von dem Lärm scheu werden. Immerhin zeigt Freddy sich einsichtig. Was die Freunde nicht ahnen ist, dass beide daraufhin in der nähe der gräflichen Koppel auftauchen. Freddy versucht Manne davon zu überzeugen woanders zum üben hinzugehen, damit den wertvollen Pferden des Grafen nichts passiert. Doch Manne ist nicht so einsichtig und als es den Stuten Cleopatra und Arabia zu bunt wird, springen sie über den Koppelzaun und laufen davon. Freddy, sich seines Fehlers bewusst, will sie zurück holen, doch Manne meint nur, dass ihnen dann die Zeit fürs Training verloren ginge und macht sich davon.

In der Zwischenzeit sind Alex, Bibi und Tina ins Schloss zurück gekehrt. Der Graf hat einen verletzen Fuß, weswegen Alex sich um dessen Pferde kümmern soll. Als Sie jedoch an der Koppel ankommen und Freddy triffen, erfahren sie die ganze Geschichte. Während Bibi und Tina sich aufmachen die Stuten zu suchen gehen Freddy und Alex ins Schloss, wo Freddy dem Grafen die ganze Geschichte beichtet. Der Graf ist verständlicherweise erbost. Er nimmt Freddys Motorrad als Pfand und will dieses erst wieder heraus geben, wenn beide Araber wieder wohlbehalten bei ihm sind. Daraufhin schließen sich Alex und Freddy - hinter ersterem auf Maharadscha - der Suche an.

Arabia finden die Freunde relativ schnell, denn der Mühlenhofbauer hat sie durch einen Anruf des Grafen alarmiert auf seinem Land gefunden und eingefangen. Jedoch möchte er sie nicht einfach so heraus geben. Entweder kriegt er Hilfe beim Streichen der Scheunenwand oder er wird vom Grafen eine Prämie verlangen. Alex weist Freddy darauf hin, dass der Graf in diesem Fall das Motorrad noch länger behalten würde. So sagt Freddy zu beim Streichen der Scheune zu helfen und die Freunde nehmen Arabia mit zurück zum Schloss.

Cleopatra finden sie nicht so schnell. Sie wurde in der Zwischenzeit von Freddys Freund Manne gefunden, der gehört hatte, dass der Graf Freddys Motorrad als Pfand behalten hat. Nun möchte er Cleopatra so lange verstecken, bis das morgige Rennen vorbei ist. So hofft er seine Chancen auf einen Sieg zu steigern, da Freddy, einer seiner stärksten Konkurrenten, aus dem Rennen wäre.

Eine Bemerkung Frau Martins über alte Verstecke an der Ruine Rotenburg bringt Bibi und Tina auf die Idee in einer Höhle dort zu suchen. Sie finden jedoch nur das Motorrad, das Manne dort untergestellt hat, als er Cleopatra gefangen hatte. Da er sie zu seinem Versteck führen musste, konnte er das Motorrad nicht auch noch mitnehmen. Das bringt die Mädchen auf die Idee bei Manne danach zu suchen. Als er sie kommen sieht, führt er Cleopatra erneut davon. Sie folgen ihm. Gestellt wird er jedoch von Alex, der in seinem Versteck gewartet hat, wohin er Cleopatra nach einem großen Bogen wieder zurück bringen wollte. So findet auch Cleopatra zurück zum Grafen und Freddy kriegt sein Motorrad zurück. Dafür, dass er keine Anzeige gegen ihn erstattet verdonnert der Graf Manne zum Streichen der Schlossmauer. Außerdem muss er zusammen mit Freddy die Scheune des Mühlenhofbauern streichen.

Beim Motocrossrennen am nächsten Tag können beide mitmachen. Durch einen Sturz büßt Manne seine Spitzenposition und Freddy gewinnt vor Kalle Pott.

Bibis Hexsprüche[]

  • Eene meene graue Maus, die Motoren sind jetzt aus. Hex-hex!
  • Eene meene Felsspalt, Tunnelsignal steht auf Halt. Hex-hex!
  • Eene meene Wurzelwicht, Zug kriegt wieder grünes Licht. Hex-hex!
  • Eene meene Affenschwanz, Freddy trägt nen Siegeskranz. Hex-hex!

Zitate[]

Freddy: Der Graf reißt mir den Kopf ab.
Bibi: Keine Angst, ich hex' ihn dir wieder dran.

Coverübersicht[]

Figuren und Sprecher[]

Quellen[]

Siehe auch[]

Bibi und Tina
Hörspielfolgen: Das FohlenAmadeus ist krankPapi lernt reitenDas ZirkusponyDas HeiderennenDer AbschiedTina in GefahrDer HufschmiedDer fliegende SattelDas ZeltlagerPapis PonyDer LiebesbriefDie Wildpferde (Teil 1)Die Wildpferde (Teil 2)Der rote HahnAlle lieben KnuddelDas Herbst-TurnierDie LipizzanerDer große BruderMami siegtFelix reißt ausMikosch kehrt zurückEin Pferd für Tante PaulaDer MillionärDas WeihnachtsfestDie OsterferienDer PferdegeburtstagDie wilde MeuteDas sprechende PferdEine Freundin für FelixDie TierärztinDas SchmuseponyAlex und das InternatDas GespensterpferdDie falsche FreundinDas Pferd in der SchuleDer PferdetauschDer GlücksbringerDas Findel-FohlenGefahr für FalkensteinDer PferdefaschingDie SuperponysKonkurrenz für AlexDer VerehrerDer PferdediebDas LiebeskrautDie Schnitzeljagd-FalleEin ungebetener GastDie PferdeprinzessinDas KürbisfestBesuch aus SpanienFreddy in der KlemmeDer verhexte WanderrittDas Amulett der GräfinDer verschwundene PokalDie ÜberraschungspartyDas große TeamspringenDie rätselhafte SchatzsucheDas kleine RehkitzWölfe in der PusztaRetten die BiberHolgers VersprechenDie Waschbären sind losHilfe für die TierpensionAbschied von AmadeusAllein im SchlossDas TierarztpraktikumDie UrlaubsüberraschungAusritt mit FolgenDas RitterturnierFalsches Spiel mit AlexDer geheimnisvolle FalkeVerloren im SchneeSpuk im WaldWo ist Felix?Die Voltigier-ShowDas kleine HufeisenDas Gestüt in EnglandRennpferd in NotDer WaldbrandDer Pferde-TreckDie ReiterspieleFreddy verliebt sichDer WeihnachtsmarktDas Geheimnis der alten MühkeDas FilmteamDas große UnwetterEin schlimmer VerdachtWildgänse-AlarmDer neue ReiterhofDer FreundschaftstagMission AlexDas wilde FohlenGraf für einen TagVollmond über FalkensteinReiten verboten!Die junge Schäferin
Hörbücher: Schatten über dem MartinshofDie ungarischen ReiterDer wilde HengstDie geheimnisvolle KöchinDer Tiger von RotenbrunnDie falschen WeihnachtsmännerIndianerpferde in GefahrDer weiße MustangHolger verliebt sichDas Fohlen im SchneeEin heißer SommerIm Land der weißen Pferde
Zeichentrickepisoden: Ferien auf dem MartinshofSabrinas FohlenDie WildpferdeDer verhexte SattelDer LiebesbriefAlex und das InternatDas GespensterpferdTina in GefahrDie Pferde sind krankPapi lernt reitenEin Pony zum KnuddelnDer HufschmiedDas ZirkusponyDie geheimnisvolle StatueDer HundediebDie SchmugglerpferdeDas SchlossfestAbenteuer in der BurgruineSabrina wird entführtEin Preis für den MartinshofDas WesternturnierDas große WettreitenDas Pferd in der SchuleDer PferdeflüstererFelix, der FilmstarEin unfaires RennenSpuk auf der FerieninselNadja und NafariDas zottelige TrioGestüt Szendrö in GefahrAmadeus verliebt sichWirbel um die PferdegalaDas PferdequizDer Schatz der SchimmelreiterTrubel in der WolfsschluchtDas rätselhafte MädchenAufregung auf dem KupferbergDas MittelalterfestEin falscher VerdachtWölfe in FalkensteinJanoschs GeburtstagDer AustauschschülerDer BirkenhofDer kleine AusreißerDer ScherriffsternDas WildniscampDer schwarze DiamantDas vertauschte PferdRettung für den WanderzirkusDie Biber sind losTante Paula auf dem SchlossSorge um CleopatraGeheimnisvolle WeihnachtszeitDer fremde Junge
Realfilmepisoden: Endlich wieder FerienSplish - SplashFame ist LameBibi lässt die Sau rausBibi will ihre Freundin zurückWahrheit oder PflichtEin Sturm zieht aufAlles im EimerFreunde sind auch FamilieFestival für Falkenstein
Filme: Bibi & Tina - Der FilmBibi & Tina - Voll verhext!Bibi & Tina - Mädchen gegen JungsBibi & Tina - Tohuwabohu totalBibi & Tina - Karaoke
Advertisement