Bibi und Tina Wiki
Advertisement

Der Liebesbrief ist die zwölfte Folge der Bibi und Tina Hörspielserie und der zwölfte Band der gleichnamigen Romanreihe. Die Hörkassette erschien am 01.09.1992. Außerdem trägt eine Episode der Zeichentrickserie den gleichen Namen.

Die Romanfassung wurde von Theo Schwartz geschrieben und bei Schneiderbuch veröffentlicht. Am 11. März 2011 wird der Roman, zusammen mit Alle lieben Knuddel, Der rote Hahn und Der fliegende Sattel, neu aufgelegt.[1]

Klappentext[]

Wer ist Leon? Er hat Tina einen richtigen Liebesbrief geschrieben. Aber weder Tina noch Bibi können sich an ihn erinnern. Als Alex, Tinas Freund, von diesem Brief erfährt, fordert er Leon zum Duell. Es kommt zu einem spannenden Reiterwettkampf, der plötzlich eine unerwartete Wendung nimmt.

Zusammenfassung[]

Tina hat einen Liebesbrief bekommen, von einem gewissen Leon. In seinem Brief schreibt Joschi außerdem, dass er das Martinshofpony "Max" besonders mag. Frau Martin meint daraus schließen zu können, dass Leon zur Gruppe der Wochenendkinder gehört, die aus der Umgebung kommen und am Wochenende auf dem Martinshof reiten dürfen. Bibi und Tina können Leon allerdings spontan keinem der Jungen zuordnen. Zwar ist da ein junger Rotschopf, der immer gern auf Max reiten möchte, doch beschließen die Mädchen einstimmig, dass dieser zu jung ist um Leon sein zu können.

Bibi und Tina beschließen Alex im Schloss zu besuchen. Doch dort angekommen müssen sie feststellen, dass der Grafensohn schlechte Laune hat und diese nun an den Mädchen auslässt. So bleiben Bibi und Tina nicht lange. Tina zieht Alex zum Abschied noch damit auf, dass Leon sich bestimmt freuen werde sie zu sehen. In Wirklichkeit hatte sie allerdings nicht vor zu Leon zu gehen. Auf ihrem Rückweg treffen Bibi und Tina den Trödel Hannes, dessen Trödelwagen eine Panne hat. Da ist er bei Bibi genau an die richtige geraten, denn mit einem Hexspruch ist der Wagen wieder heil. Als Dank gestattet er jedem der Mädchen sich etwas aus seinem Trödel auszusuchen. Dabei kommt das Gespräch auf Tinas Liebesbrief und Hannes meint, dass es sich dabei wohl um seinen jungen Neffen handle, denn er hat den Namen und die Adresse wieder erkannt. Der Liebesbrief ist beim Abschied in dem Kästchen untergebracht, das der Trödel Hannes Tina geschenkt hat.

Zuhause stellen die Mädchen fest, dass das Kästchen weg ist. Tina muss es unterwegs verloren haben. Bibi möchte es holen oder zurück hexen, doch Tina ist dagegen. Ihr gefällt die ganze Liebesbrief-Geschichte nicht. Auch Bibis Einwände, dass der Brief jetzt einfach so irgendwo im Wald liegt, wischt Tina beiseite. Am nächsten Morgen erscheint Alex auf dem Martinshof. Seine Laune ist kein bisschen besser als am Tag zuvor. Wie sich herausstellt ist er Bibi und Tina am Vortag noch nachgeritten um sich zu entschuldigen und hat das Kästchen mit dem Liebesbrief gefunden. Zusammen mit Tinas Neckerei bezüglich Leon hat Alex natürlich die falschen Schlüsse gezogen. Ohne Tina die Möglichkeit zu geben die Sache zu erklären reitet er davon.

Am Nachmittag erscheint Hannes auf dem Martinshof, denn er sucht seinen Neffen. Offenbar hat Alex Leon eine Herausforderung zu einem Duell - auf Reitermanier - überbracht und Leon hat vor sich Max von der Martinshofkoppel zu holen um auf dem Pony das Duell zu bestreiten. Da kommen Bibi und Tina auf eine Idee. Während Hannes bei der Koppel auf seinen Neffen wartet gehen Bibi und Tina zum festgesetzten Ort des Duells. Bibi hext beiden Mädchen Verkleidungen an. Tina geht als "roter Ritter", Bibi als ihr Knappe. Richtig vermuten die Mädchen, dass Alex in seinem "schwarzer Ritter" Kostüm erscheint. Die ersten drei Wettkämpfe - Wettreiten, Hindernisspringen und "von einem Ast in den Sattel springen" - gewinnt Tina. Bei der Vorbereitung zum "Lanzenstechen" erscheint der richtige Leon auf Max. Hannes hatte es nicht geschafft den Jungen von seinem Plan abzubringen. Alex, der glaubt der "rote Ritter" sei Leon, geht nicht auf den Jungen ein und so reitet Leon davon, Alex zurufend, dass sich im Steinbruch schon zeigen werde, wer der bessere sei. Bibi und Tina sind verwirrt von Leons Erscheinen und seinem darauffolgenden Wegreiten. Sie offenbaren Alex ihre Maskerade und zusammen machen die drei sich auf den Weg um Leon einzuholen, denn dieser scheint Dummheiten vorzuhaben. Tatsächlich kann Bibi Max gerade noch mit einem Umkehr-Hexspruch belegen, bevor Leon versucht über eine Felsspalte zu springen.

Den Erwachsenen erzählen Bibi, Tina und Alex nichts von Leons leichtsinnigem Plan. Stattdessen gelingt es Hannes beim abschließenden Picknick Leon eine Haarlocke von Tina zu besorgen, was der eigentliche Beweggrund des Jungen war, denn ein anderer Junge seiner Klasse hatte eine Locke von einem Mädchen bekommen und Leon wollte nun beweisen, dass er das auch könne.

Coverübersicht[]

Bibis Hexsprüche[]

  • Eene meene eiderdaus, Mist im Pferdestall ist raus. Hex hex.
  • Eene meene Hexenspruch, repariert der Achsenbruch. Hex hex.
  • Eene meene Wiesenwachtel, her mit der kleinen Schachtel. Hex hex.
  • Eene meene Schneckenhaus, Tina sieht wie ein Ritter aus. Hex hex.
  • Eene meene dicke Pappe, bin verkleidet als ein Knappe. Hex hex.
  • Eene meene wilder Tiger, Tina sei beim Kampf der Sieger. Hex hex.
  • Eene meene Moor, Bibi Tina wie zuvor. Hex hex.
  • Eene meene Publikum, alle Pferde drehen um. Hex hex.
  • Eene meene Groschengrab, werf die beiden Reiter ab. Hex hex.
  • Eene meene Stachelbeere, hier klappert eine große Schere. Hex hex.

Figuren und Sprecher[]

Quellen[]

  1. Frühjahr 2011 Katalog von Schneiderbuch
Advertisement