FANDOM


Bibi und Tina
Staffel 4, Episode 10
BT - Das rätselhafte Mädchen 001.jpg
Erstausstrahlung 01.08.2010
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz
Tina Martin Dorette Hugo
Susanne Martin Arianne Borbach
Holger Martin Marius Clarén
Alexander von Falkenstein Sven Hasper
Miguel [[]]
Santo Lopez [[]]
Anna Lopez [[]]
Lali Lopez [[]]
Arzt [[]]
Folgenübersicht
Vorherige
Trubel in der Wolfsschlucht
Nächste
Aufregung auf dem Kupferberg
Das rätselhafte Mädchen ist die zehnte Folge der vierten Bibi und Tina Zeichentrickstaffel. Damit ist dies die insgesamt 36. Episode der Serie. Die Erstausstrahlung der Episode war am 01. August 2010 gegen 17:15 Uhr auf den KiKa.[1]

Offizielle FolgenbeschreibungBearbeiten

Bibi, Tina und Alex haben einen Job bei der Pferdeshow Caballo ergattert. Dort kümmern sie sich um die Pferde und schauen den Artisten beim Proben zu. Als sie nach der Arbeit nach Hause reiten, finden sie ein Mädchen, das offenbar vom Pferd gestürzt ist und sich an nichts mehr erinnern kann. Die Unbekannte hat keine Ahnung, wie sie heißt oder wo sie wohnt. Bibi und Tina nehmen sie mit auf den Martinshof und kümmern sich um sie. Doch schon bald haben sie das Gefühl, dass die Fremde ihnen etwas verschweigt. Warum schleicht sie nachts heimlich aufs Gelände der Pferdeshow? Und weshalb beobachtet sie immerzu den Artisten Santo, der sich erst kürzlich von seiner Familie getrennt hat? Bibi und Tina beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen.

ZusammenfassungBearbeiten

BT - Das rätselhafte Mädchen 007.jpg

Miguel mit Mariposa und Princessa

Die Pferdeshow Caballo gastiert in Falkenstein. Bibi, Tina und Alex haben das Privileg dort als Pferdepfleger helfen zu dürfen. Schon an ihrem ersten Tag erfahren sie, dass momentan bei der Show nicht alles glatt läuft. Die Attraktionsnummer steht auf der Kippe, denn die beiden Artisten Santo und Anna Lopez haben sich getrennt und eigentlich hätten diese beiden zusammen die Sensationsnummer zusammen mit dem Hengst Furioso aufgeführt. Anna ist mit der Tochter Lali weggezogen. Zwar versucht Santo die Nummer nun allein, doch will es nicht so recht klappen. Auch die Pferde sind unruhig. Sie wurden früher immer von Lali versorgt und vermissen das Mädchen. Besonders Furioso leidet und frisst nicht mal mehr richtig. Der einzige Fröhliche bei der Show scheint das Maskotchen, der kleine Affe Chin-Chin zu sein.

Auf dem Heimweg zum Martinshof finden Bibi, Tina und Alex ein zwar gesatteltes, aber reiterloses und verletztes Pferd. Der Hengst führt die drei Freunde zu einem Mädchen. Offenbar gehört das Pferd zu ihr. Allerdings stellt sich heraus, dass das unbekannte Mädchen sich an nichts zu erinnern scheint. So nehmen Bibi und Tina sie erst einmal mit zum Martinshof, wo ein Arzt gerufen wird. Dieser empfiehlt das Mädchen mit bekannten Dingen zu konfrontieren, sodass ihre Erinnerung zukommt. Holger hat sich in der Zwischenheit bei der Polizei erkundigt, doch hat auch er nichts herausgefunden.

BT - Das rätselhafte Mädchen 025.jpg

Das Mädchen mit Felice

Bibi bereitet anschließend eine Salbe für das verletzte Pferd vor, die das Mädchen schließlich aufträgt und die dank eines unterstützenden Hexspruchs sofort Wirkung zeigt. Zwar ist das Mädchen zunächst unsicher, ob das überhaupt ihr Pferd ist, doch sind Bibi und Tina sich dessen sicher, so wie der Hengst sie zu mögen scheint. Das Mädchen ist so erleichtert, als der Hengst wieder gesund ist, dass sie ihn beim Namen nennt: Felice. Bibi und Tina freuen sich, dass ihre Erinnerung zurückzukommen scheint.

Abends erzählen Bibi und Tina dem Mädchen, dass sie bei der Pferdeshow Caballo aushelfen. Auch von den traurigen Pferden, die ihre eigentliche Pflegerin vermissen und Furio, der nicht mehr fressen will, erzählen sie ihr. Das findet das Mädchen ziemlich schlimm. Heimlich schleicht sie sich nachts raus und reitet auf Felice zur Pferdeshow, wo sie die Pferde namentlich begrüßt. Sowohl das Mädchen als auch die Pferde sind froh sich wiederzusehen. Auch Furio frisst wieder.

BT - Das rätselhafte Mädchen 033.jpg

Bibi mit Furio

Als Santo Lopez seinen Wohnwagen verlässt, erkennt das Mädchen ihn sofort. Es ist ihr Vater, womit auch die Identität das Mädchens klar ist: Es ist Lali. Während Lali bei den Pferden ist, erscheint auch ihre Mutter, Anna Lopez, auf dem Gelände der Pferdeshow. Sie will zu Santo. Da Lali an diesem Tag nicht nach Hause gekommen ist, vermutet sie das Mädchen bei ihrem Vater. Doch auch Santo weiß nicht, wo seine Tochter ist und so geraten beide in Streit. Lali beobachtet diesen Streit aus ihrem Versteck heraus und ist sichtlich betrübt darüber. Schweren Herzens nimmt sie schließlich wieder von den Pferden Abschied und kehrt zum Martinshof zurück, wo ihr Verschwinden noch nicht bemerkt wurde.


BT - Das rätselhafte Mädchen 036.jpg

Lali ist enttarnt

Am nächsten Morgen sind Bibi, Tina und Alex wieder bei der Pferdeshow um die Tiere für die Generalprobe vorzubereiten. Chin-Chin, das Äffchen, bringt Bibi dabei in Schwierigkeiten, da er Furio ärgert und ihn so dazu bringt durchzugehen. Zwar kann Bibi ihn wieder einfangen, doch Miguel ist nicht begeistert und droht allen dreien die Kündigung an, wenn so etwas noch einmal vorkommen sollte. Als Entschuldigung bringt Chin-Chin Bibi einen Haarreif. Diese erkennt ihn wieder. Er gehört dem für die Freunde noch unbekannten Mädchen. Sie muss also bei den Pferden gewesen sein. Bibi und Tina beschließen zum Martinshof zu reiten um das zu klären, denn sie haben noch etwas freie Zeit, bevor sie die Pferde erneut für die Aufführung fertig machen müssen.

Zunächst streitet das Mädchen ab, dass der Haarreif ihr gehöre. Ihr eigener liege oben im Zimmer. Doch eine Hexerei Bibis bringt die Wahrheit ans Licht. Unter Tränen erzählt sie Bibi und Tina die ganze Wahrheit. Seit der Trennung ihrer Eltern lebt sie bei ihrer Mutter, doch hat sie die Show und die Pferde vermisst. Daher ist sie weggelaufen. Die Wahrheit hat sie verheimlicht, damit sie nicht wieder zu ihrer Mutter geschickt werden würde.

BT - Das rätselhafte Mädchen 042.jpg

Der Ehering ist wieder da

Bibi und Tina nehmen Lali daraufhin mit zurück zur Pferdeshow, wo Santo erleichtert ist seine Tochter wiederzusehen. Doch leider ist die Freude nur von kurzer Dauer. Ihren Wunsch bei der Show zu bleiben kann Santo nicht so einfach erfüllen. Immerhin haben er und Anna sich getrennt. Sie habe sich gegen ihn entschieden, als sie den Ehering wegwarf. Lali streitet dies ab. Ihre Mutter habe den Ring vor der Aufführung wie immer abgelegt, doch Santo bleibt in diesem Punkt hart. Lali ist verzweifelt und läuft erneut weg.

Währenddessen verfolgt Bibi erneut Chin-Chin, der Furios Krone gestohlen hat. Nachdem sie Chin-Chin endlich eingeholt hat, findet sie einen ganzen Karton voller Diebesgut. Darunter auch der Ehering von Anna. Chin-Chin hat auch diesen gestohlen.

Inzwischen ist auch Anna wieder eingetroffen. Zusammen mit Santo sucht sie Lali, die sich auf ihren Lieblingsplatz zurückgezogen hat. Eine Platform oben im Zelt. Sie hat die hinaufführende Strickleiter runtergeworfen. Sie weigert sich herunterzukommen oder mit ihren Eltern zu reden. Indem sie sich ihrer artistischen Fähigkeiten bedienen schaffen Santo und Anna es, dass Anna zu Lali auf die Plattform gelangt. Nachdem alle wieder sicher unten sind, präsentiert Bibi ihren Fund und alles klärt sich auf. Anna erklärt sich wieder bereit zur Show zurückzukehren und mit Santo zusammen aufzutreten.

HexsprücheBearbeiten

  • Eene meene Fuß und Hand, um die Fessel ein Verband. Hex-hex!
  • Eene meene Kräutermix, Salbe lindert Schmerzen fix. Hex-hex!
  • Flop - stop. Hex-hex!
  • Eene meene Gold und Glitzer, Haarreif fliege zum Besitzer. Hex-hex!
  • Eene meene Dauerlauf, Strickleiter schwebe hinauf. Hex-hex!

QuellenBearbeiten

  1. fernsehserien.de

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki