Bibi und Tina Wiki
Advertisement

Das Zirkuspony ist die vierte Folge der Bibi und Tina Hörspielserie. Die Kassette ist am 1. Oktober 1991 erschienen, die CD Version erst im Rahmen der dritten CD Auflage am 4. August 2009. Neben der Hörspielumsetzung wurde das Material auch zur elften Episode der Zeichentrickserie verarbeitet und ist als vierter Band der Romanreihe erschienen, welcher von Theo Schwartz geschrieben und von Schneiderbuch verlegt wurde. Der Roman ist zwischenzeitlich in drei Auflagen erschienen.

Offizielle Folgenbeschreibung

Bibi und Tina sind empört: Zirkusdirektor Rondelli will das Pony "Snoopy" zum Schlachter bringen, weil es nicht mehr hoch genug springt. Die Freundinnen beschließen, das Pony zu retten. Bibi zeigt im Zirkus ein paar tolle Hexereien und bekommt dafür das Pony. Doch damit fangen die Probleme an.

Zusammenfassung

In Falkenstein gastiert ein Zirkus. Als Bibi und Tina dort vorbeikommen treffen sie den Zirkusdirektor Rondelli, der sie nach dem Weg zum Schlachter fragt. Hilfsbereit geben die Mädchen ihm Auskunft und erkundigen sich, welches Tier denn gefüttert werden soll. Der Direktor erklärt, dass er kein Futter kaufen will, sondern das Pony Snoopy wegschaffen will. Es hat eine Verletzung am Bein und kann daher nicht mehr springen, sodass es für ihn wertlos geworden ist. Natürlich sind Bibi und Tina damit nicht einverstanden. Schließlich können sie den Zirkusdirektor dazu überreden ihnen das Pony zu überlassen. Als Gegenleistung tritt Bibi mit einigen Hexereien in seiner abendlichen Zirkusvorstellung auf

Auf dem Martinshof hext Bibi Snoopys Bein kurzerhand wieder heil. Doch Snoopy zeigt sich anfangs nicht sehr kooperativ. Er verursacht Unruhe im Stall und beißt auf der Koppel die anderen Ponys weg. Lediglich den Ziegenbock Hoheit duldet das Zirkuspony. Schließlich muss Snoopy allein auf die kleine Koppel gebracht werden, damit noch mehr Unruhe verhindert werden kann.

Auch Direktor Rondelli stattet dem Martinshof einen Besuch ab. Er möchte Bibi überzeugen dauerhaft für ihn im Zirkus zu arbeiten, da die Vorstellung vom vorherigen Abend ein großer Erfolg war. Bibi lehnt ab. Schon allein die Hexengesetze verbieten es ihr gegen Geld zu hexen. Zufällig erfährt der Direktor von Holger, dass Snoopys Bein völlig in Ordnung ist. So bittet er darum, dass er wenigstens den Hengst zurück bekommt, doch erneut lehnen Bibi und Tina ab. Immerhin haben sie das Pony durch ein ordnungsgemäßes Geschäft bekommen.

Schon auf dem Rückweg sieht der Zirkusdirektor Snoopy auf der Martinshofkoppel. Er begibt sich dort hin und lässt Snoopy schließlich mit einem Peitschenknall über den Koppelzaun springen. Kurzerhand nimmt er Snoopy wieder mit zum Zirkus. Jedoch vergisst er dabei seine Peitsche. Hoheit, der mit Snoopy auf der Koppel war, läuft zurück zum Martinshof, wo Bibi sofort Verdacht schöpft. Tatsächlich ist Snoopy nicht mehr auf der Koppel, sondern findet sich beim Zirkus Rondelli wieder. Der Direktor weigert sich jedoch das Pony wieder herauszugeben. Mit Kindern mache er keine Geschäfte.

Als Holger die fremde Peitsche am Koppelzaun findet, kommt Bibi eine Idee. Zusammen mit Tina besucht sie die abendliche Zirkusvorstellung. Sie verhext Rondellis Ersatzpeitsche, sodass diese nicht mehr knallt und präsentiert ihm schließlich seine richtige Peitsche. Nach einigen weiteren Hexereien gelingt es ihr den Zirkusdirektor dazu zu bringen das Pony herauszugeben.

Bibis Hexsprüche

  • Eene meene ach und krach, Pascal spring übern Bach. Hex hex.
  • Eene meene große Hitze, Zirkusmann flieg auf die Spitze; eene meene saus und braus, großer Löwe sei ne Maus; eene meene keine Bange, das Kamel ist eine Schlange. Hex hex.
  • Eene meene Hexenkessel, heile sei die Ponyfessel. Hex hex.
  • Eene meene mei, zeig' was du kannst, Kartoffelbrei. Hex hex.
  • Eene meene große Höhe, alle sind so klein wie Flöhe. Hex hex.
  • Eene meene Eigentor, seid Zirkusleute wie zuvor. Hex hex.
  • Eene meene Würstchengrill, wilder Snoopy stehe still. Hex hex.
  • Eene meene Zitterrochen, der Bann der sei gebrochen. Hex hex.
  • Eene meene Adlerschwinge, blöde Pferdepeitsche klinge. Hex hex.
  • Eene meene Rachenschwert, sei jetzt ein dressiertes Pferd. Hex hex.

Coverübersicht

Trivia

  • Snoopy lebt ab dieser Folge auf dem Martinshof.
  • Eine Frau im Publikum wird von E. M. Werth gesprochen, die bei Bibi Blocksberg die Rolle der Mathematiklehrerin Frau Müller-Riebensehl spricht.
Advertisement