FANDOM

Bibi und Tina
1. Hörspielfolge
BT 01 MCcover A1.jpg
Erscheinungsjahr 1991 (MC)
2001 (CD)
Laufzeit 38 min

Figuren und Sprecher

Barbara Blocksberg Hallgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg Guido Weber
Tina Martin Dorette Hugo
Holger Martin Charles Rettinghaus
Freddy Oliver Rohrbeck
Robert Martin Kessler
Erzähler Joachim Nottke
Sonstiges
Dialogbuch Ulli Herzog
Regie Ulli Herzog
Ton Carsten T. Brüse
Verlag Kiosk
Folgenübersicht
Vorherige
///
Nächste
Amadeus ist krank
Das Fohlen ist die erste Folge der Bibi und Tina Hörspielserie. Die MC erschien am 1. Oktober 1991, die dazugehörige CD Ausgabe am 20. August 2001, also zehn Jahre später. Die Zeichentrickfolge Sabrinas Fohlen und der Roman Das Fohlen vom Martinshof basieren auf Das Fohlen und weisen daher große Parallelen zu der Hörspielfolge auf.

Ältere VersionBearbeiten

Bibi jubelt. Tina hat geschrieben, dass "Sabrina" ein Fohlen bekommt. Da gibt's nur eins: Ab zum Martinshof! Aufgeregt warten Bibi und Tina in der Nacht auf die Geburt. Und dann ist der kleine schwarze Hengst da, ganz ohne Hexerei. Doch schon bald gerät das Fohlen in Gefahr. Wird Bibi helfen können?

Neue VersionBearbeiten

Bibi strahlt vor Freude, denn ihr Lieblingspferd Sabrina wird bald ein Fohlen bekommen. Da gibt's nur eins: Auf zum Martinshof! In der Nacht warten Bibi und Tina gespannt auf die Geburt. Und dann ist der kleine schwarze Hengst da, ganz ohne Hexerei. Doch schon bald gerät das Fohlen in Gefahr. Werden Bibi und Tina ihm helfen können?[1]

Bibi bekommt einen Brief von ihrer Freundin Tina, in dem sie erfährt, dass Sabrina ein Fohlen bekommt. Natürlich muss Bibi auf den Martinshof um bei der Geburt dabei zu sein. Ihre Eltern sind einverstanden, sodass Bibi auch nicht lange zögert, ihren Besen "Kartoffelbrei" schnappt und zum Martinshof fliegt. Bibi ist wahnsinnig aufgeregt. Sie löchert die Martins mit Fragen und bekommt sogar die Erlaubnis dem Fohlen einen Namen zu geben, unter der Bedingung, dass der Name allen gefällt.

Auf dem Martinshof trifft Bibi auch den neuen Tierarzt, Robert. Dieser ist der Sohn des alten Dr. Eichhorn, der früher für die Tiere des Martinshofes sorgte. Nachdem sein Vater in Pension gegangen ist, hat Robert die Praxis übernommen.

Bibi und Tina lassen es sich nicht nehmen im Stall zu schlafen, damit sie die Geburt des neuen Fohlen auch ja nicht versäumen. Vor dem Einschlafen schüttet Tina Bibi noch ihr Herz aus und erzählt ihr von Freddy, dem selbsternannten Scheriff, der neu in Falkenstein ist und immer mit seinem Motorrad durch die Gegend fährt. Er macht Tina Avancen die diese weder erwidert, noch will.

Sabrina bringt schließlich ein schwarzes Fohlen zur Welt. Es soll "Felix" heißen. Einige Zeit nach der Geburt stellt Robert eine Infektion bei dem neuesten Martinshofbewohner fest. Zum Glück scheint diese schnell wieder abzuklingen, sodass Mutter und Kind auf die Koppel dürfen. Umso erschreckender für alle, als Robert auf den Hof kommt um nach Felix sehen zu wollen und auf einen Kommentar Holgers hin erwidert, dass Felix nicht auf der Koppel sei.

Bibi und Tina machen sich mit Kartoffelbrei auf die Suche nach den Pferden und werden fündig. Freddy hatte das Gatter der Koppel geöffnet und jagte nun Sabrina und ihr Fohlen - um zu sehen, wie schnell die beiden laufen könnten - mit seinem Motorrad. Bei der Ankunft Roberts stellt dieser zum Glück fest, dass dem Fohlen nichts fehlt, sondern der kleine nur etwas erschöpft ist. Freddy bekommt eine Standpauke und verspricht so etwas nie wieder zu tun.

CoverübersichtBearbeiten

QuellenBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

  1. Produktseite im Kiddinx-Shop

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki