Fandom

Bibi und Tina Wiki

Bibi und Tina Wiki:Leitfaden zur Artikelerstellung und -bearbeitung

444Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0

Neue, sachgerechte Artikel, die das Wiki bereichern, sind immer gern gesehen. Jedoch ist es ratsam gewisse Punkte dabei zu beachten. Diese Aspekte können genauso beim Bearbeiten bereits bestehender Artikel herangezogen werden.

Welche Artikel können erstellt oder bearbeitet werden?Bearbeiten

Erstellung von ArtikelnBearbeiten

AllgemeinesBearbeiten

Eigentlich kann jeder Artikel, der zum Thema des Wikis passt, in unserem Fall die Hörspiel-/Zeichentrickserie Bibi und Tina erstellt werden. In Frage kommen dabei neben den einzelnen Folgen und Romanen (die größtenteils jedoch schon existieren, also nur neu erstellt werden müssen, wenn eine neue Folge erscheint) insbesondere Artikel zu den in der Serie vorkommenden Figuren, Tieren und Schauplätzen. Auch die von Bibi verwendeten Hexsprüche (jeweils unter dem entsprechenden Reimwort zu erstellen) eignen sich für Artikel. Interessant sind auch Artikel zu den jeweiligen Sprechern der Figuren, den Autoren oder sonst an der Entstehung der Serie Beteiligten Personen, soweit diese sachlich gehalten sind.

Eine Übersicht über im Wiki verlinkte aber noch nicht existierende Artikel findet sich unter Spezial:Gewünschte Seiten zu finden, jeweils absteigend sortiert nach der Angabe, wie häufig der Begriff in anderen Artikeln verlinkt wurde.

ArtikelnameBearbeiten

Bevor ein neuer Artikel erstellt wird, sollte bitte geprüft werden, ob er nicht schon vorhanden ist. Dafür kann man den Namen einfach in die Suche eingeben. Auch sollte bitte versucht werden den jeweiligen Titel korrekt zu schreiben (bei Namen kann man beispielsweise auf die Schreibweise, die im Inlay der Kassette/CD/DVD oder wie sie im Buch verwendet wird, zurückgreifen).

Soweit bekannt sollten Artikel zu Figuren deren vollständigen Namen auch als Artikelnamen tragen. Wenn der vollständige Namen nicht bekannt ist, kann man auch einfach den Namen nehmen, unter dem die Figur im Hörspiel/der Folge genannt wird.

InhaltBearbeiten

Neu erstellte Artikel müssen wedern komplett noch Meisterwerke sein. Es reichen auch ein paar Sätze oder ein kurzer Absatz, die einen groben Überblick über die Figur/das Tier/den Ort vermitteln. Man kann beispielsweise erwähnen, in welcher Folge/welchen Folgen das Thema jeweils eine Rolle spielt und wie. Oder man schreibt etwas über das Aussehen oder den Charakter einer Figur/eines Tieres.

Nicht erstellt werden sollen leere Artikel ohne Inhalt, also auch solche, die nur aus einer Vorlage mit "Überschriften" und Beispieltext bestehen oder nur Kategorien bekommen haben. Solche Artikel sind nutzlos und sogar störend in Wiki, das darauf aufbaut, dass man durch Verlinkungen auf den Artikel gelangt und bei dem, wie unten beschrieben, die roten Links von nicht-existierenden Artikeln den Zweck erfüllen andere auf den fehlenden Artikel aufmerksam zu machen. Auch wird ein Leser enttäuscht, der einem vermeintlichen Link folgt und dann nur eine eigentlich leere Seite vor sich sieht. Solche leeren Artikel werden sofort gelöscht und der entsprechende Benutzer (auch bei anonymen Bearbeitern über die IP-Kennung) für eine gewisse Dauer, je nach Häufigkeit und Wiederholung des Vorfalles, gesperrt.

Bearbeitung von ArtikelnBearbeiten

Auch hier sind keine Grenzen gesetzt. Jeder bereits im Wiki bestehende Artikel kann frei bearbeitet werden. Wenn du etwas siehst, was nicht ganz korrekt ist oder ergänzt werden könnte, dann scheue dich nicht davor das auch zu tun. Bei Unsicherheiten kann ein Kommentar auf der Diskussionsseite des jeweiligen Artikels hinterlassen werden und die Gemeinschaft kann sich gemeinsam darüber austauschen, wie die Information am besten im Artikel wiedergespiegelt sein sollte.

Bei der Suche nach zu bearbeitenden Artikeln können vielleicht die folgenden Seiten weiterhelfen:

  • Kurze Seiten: Möglicherweise kannst du zu einer der Seiten etwas hinzufügen?
  • Neue Seiten: Steht schon alles drin oder fällt dir noch etwas dazu ein?
  • Seit längerem unbearbeitete Seiten: Gibt es aktuellere Informationen? Fällt dir allgemein noch etwas dazu ein?
  • Stubs: Andere Benutzer sind der Auffassung, dass die Artikel in dieser Kategorie "Stubs", also ungenügende Artikel sind. Kannst du sie verbessern indem du neue Informationen hinzufügst?
  • Bild benötigt: Diesen Seiten fehlt noch ein Bild, obwohl theoretisch Bildmaterial zur Verfügung stünde (insbesondere aus den Fernsehfolgen). Vorzugsweise sollen die Bilder bitte im Ganzen eingestellt werden, also keine Teile ab- oder ausgeschnitten werden.

Was ist inhaltlich zu beachten?Bearbeiten

Die folgenden Erläuterungen beziehen sich auf neu erstellte wie bereits bestehende Artikel gleichermaßen.

Rechtschreibung und GrammatikBearbeiten

Es ist immer schön, wenn die Rechtschreibung einigermaßen beachtet wird und auch Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung in Ordnung sind. Fehler passieren und wegen Grammatik- oder Rechtschreibfehlern wird niemandem der Kopf abgerissen, aber es hilft schon, wenn sich jeder Mühe gibt. Wenn du im Text eines anderen Rechtschreibfehler entdeckst, scheue dich nicht diese einfach zu korrigieren.

FormatierungBearbeiten

Der Titel/das Thema des Artikels sollte bei der ersten Erwähnung im Artikel selbst (möglichst weit am Anfang des ersten Absatzes) fett geschrieben werden.

Erwähnungen von Folgentiteln sollten kursiv geschrieben werden.

Wenn der Name einer Figur, einer Folge, eines Tieres, eines besonderen Ortes usw. im Artikeltext fällt, sollte dieser Verlinkt werden, damit ein Leser gleich den entsprechenden Artikel aufrufen kann, ohne erst suchen zu müssen. Sollte der Artikel noch nicht existieren (obwohl der Name/Begriff richtig geschrieben ist), macht es auch nichts einen "roten Link" zu lassen, der darauf hinweist, dass der andere Artikel noch nicht vorhanden ist. Das ist dann ein Hinweis für andere, dass unter dem Namen noch ein Artikel erstellt werden muss, sodass man rote Links also keinesfalls vermeiden muss, im Gegenteil.

Es ist ausreichend, wenn ein anderer Artikel ein Mal pro Artikel verlinkt wird, üblicherweise bei dessen erster Erwähnung. Bearbeite ich beispielsweise die Seite zur ersten Hörspielfolge, "Das Fohlen" und fällt dort mehrere Male das Wort "Tina" oder "Tina Martin", dann reicht es, wenn ich beim ersten Auftauchen von Tinas Namen im Text auf ihren Artikel verlinke.

Bloße Stichworte oder Aufzählungen sollten vermieden werden. Viel besser ist immer ein Fließtext, soweit es sich nicht tatsächlich um eine Aufzählung handelt, die als solche auch besser zu lesen ist (beispielsweise meine Aufzählungen von hilfreichen Seiten/Kategorien in diesem Artikel).

ZitateBearbeiten

Als Hauptquelle für Informationen sollten die Hörspiele gelten. Bei Ungereimtheiten/Widersprüchen mit anderen Medien (Zeichentrickfolgen/Büchern/Spielen usw.) können diese unter einem extra Gliederungspunkt "Trivia" aufgelistet werden.

Es ist immer schön nachvollziehen zu können, woher eine bestimmte Information stammt, deswegen sollten vor allem nicht allgemein bekannte Informationen mit Zitaten belegt werden, am einfachsten indem die Folge angegeben wird, aus der die Information stammt. Die in diesem Wiki übliche Zitierweise geht folgendermaßen:

  1. Im Artikeltext wird nach der Information folgendes gesetzt: <ref>''[[Folgenname]]''</ref>, wobei in den eckigen Klammern das "Folgenname" durch den exakten Titel der jeweiligen Folge ersetzt wird.
  2. Am Ende des Artikels kann man dann alle Zitate auflisten, indem man ein <references /> schreibt. Oft ist dies aber auch schon vorhanden ist, sodass man es dann nicht noch einmal einfügen muss.

KategorienBearbeiten

Jeder Artikel sollte einer Kategorie zugeordnet werden. Zu unseren wichtigsten Hauptkategorien zählen:

Dort gibt es jeweils noch Unterkategorien. Ein Artikel kann beliebig vielen Kategorien zugeordnet werden. Es ist auch möglich einem Artikel einer Ober- und Unterkategorie oder mehreren Unterkategorien zuzuordnen.

Zu beachten ist jedoch, dass Kategorien eine allgemeine Einordnung vornehmen sollen, während der Artikeltitel selbst die genaue Bezeichnung angibt. Daher sollen Namen z. B. von Tieren, Personen, Figuren oder einzelne Pferderassen (bei den Rassen mag es Ausnahmefälle geben, wenn genug Pferde dieser Rasse vorhanden sind, aber das ist dann mit anderen Benutzern im Wege der Diskussion festzustellen) nicht als einzelne Kategorien festgelegt werden. Stattdessen ist das jeweilige Tier der Kategorie "Tiere" und vielleicht noch einer in Frage kommenden Unterkategorie (beispielsweise "Pferde") zuzuordnen.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki