FANDOM

BT - Der verhexte Sattel 172.jpg

Alexander auf Maharadscha

Alexander von Falkenstein ist der Sohn von Graf Falko von Falkenstein und der Freund von Tina Martin. Er hat eine große Familie. Zwei seiner Cousinen sind Sissi von Lauenhain und Theresa von Falkenstein. Ein Cousin heißt Adalbert von Falkenstein. Dietrich und Gunther von Falkenstein sind Alex' Onkel, Henriette und Adelheit von Falkenstein seine Tanten. Seine Urgroßmutter Amalie von Falkenstein ist bereits verstorben und wahrscheinlich steht es bei seinem Großvater und Urgroßvater ebenso.

Alex hat schwarze Haare. Sein Pferd heißt Maharadscha. Alex wohnte anfangs in einem Turmzimmer des Schlosses[1], scheint später jedoch umgezogen zu sein, da sein Zimmer dann an die Schlossbibliothek angrenzt.[2] Es scheint dieses zweite Zimmer zu sein, das zusammen mit drei anderen Räumen auf einem oberen Treppenabsatz liegt. Über seinem Bett hängt das Poster eines Polospiels.[3]

Häufig wird angedeutet, dass er mit Tina hat zusammen ist. Vielleicht ist er sich nicht sicher, ob sein Vater das dulden würde.

Seine schulischen Leistungen lassen des Öfteren zu wünschen übrig, weswegen Alex auch oft Ärger mit seinem Vater hat. Einmal hat der Graf seinen Sohn sogar ins Internat nach Rotenbrunn gesickt. Alex war davon gar nicht begeistert, denn so war er nicht mehr mit Tina in einer Klasse und konnte sich auch nicht mehr um Maharadscha kümmern. Erst als seine Noten besser wurden gestatte der Graf ihm wieder in die Schule nach Falkenstein zu gehen.[4] Später verweigerte der Graf Alex auch die Erlaubnis zusammen mit Bibi und Tina über die Ferien nach Ungarn zu reisen. Stattdessen sollte Alex mit einem Privatlehrer lernen. Glücklicherweise machen beide gute Fortschritte, sodass Alex' Noten sich in einer Nachprüfung bessern, sodass er seinen Freunden nach Ungarn folgen darf.[5]

AuftritteBearbeiten

Er wird von Sven Hasper gesprochen. Alex spielt in vielen Bibi und Tina-Folgen mit. Außerdem erscheint er in zwei Bibi Blocksberg-Folgen.(Der Reiterhof Teil 2 und in das Reittunier)

HörspieleBearbeiten

Alex spielt in mehr als der Hälfte aller bisher veröffentlichten Hörspielen mit. Im Einzelnen kommt er vor in:

ZeichentrickepisodenBearbeiten

Alex spielt in allen bisher erschienen Zeichentrickepisoden mit.

HörbücherBearbeiten

Auch in allen beiden der bisher erschienen Romansonderbände/Hörbücher, Schatten über dem Martinshof und Die ungarischen Reiter, spielt Alex mit. Während er in Schatten über dem Martinshof eine der Hauptrollen inne hat, kommt er in Die ungarischen Reiter nur als Randfigur am Ende vor.

ReferenzenBearbeiten

  1. Die Osterferien
  2. Schatten über dem Martinshof: Alex' Zimmer schließt direkt an die Schlossbibliothek an; da diese gewiss nicht in einem Turm angesiedelt ist, scheint Alex' Zimmer nicht mehr im Turm zu sein.
  3. Die Wildpferde
  4. Alex und das Internat
  5. Die ungarischen Reiter

PC-Spiel: "Der geheime Pferdeclub"

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki